Zwei Fahrzeugbergungen innerhalb kurzer Zeit

Mittels SMS und Pager wurden wir am Mittwoch, den 17.01.2018, um 07:32 Uhr zum zweiten Einsatz 2018, einer Fahrzeugbergung, auf die L3025 zwischen Schönkirchen und Strasshof alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der verunfallte PKW auf dem Dach liegend im Straßengraben. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aufgerichtet und auf die Straße gezogen. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt bevor der Wagen gesichert abgestellt werden konnte.

Noch während wir an der Einsatzstelle tätig waren, wurden wir von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) um 08:16 Uhr per Funk zu einer weiteren Fahrzeugbergung gerufen - diesmal auf die L3159 zwischen Schönkirchen und Gänserndorf auf Höhe der Wasserflut.

Als wir um 08:25 Uhr den ersten Einsatz beendet hatten, machten wir uns sofort auf den Weg zum zweiten Einsatzort. Dort angekommen erwartete uns ein PKW der nach einem Überschlag in einem Feld zum Liegen gekommen war.

Nachdem wir den Wagen auch mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Feld gezogen hatten, klemmten wir die Batterie ab und stellten ihn gesichert ab.

Schlussendlich konnten wir um 08:50 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (3 Fahrzeuge, 11 Mann)