Waldbrandübung der Jugend

Am 30. September 2022 beübten die Jungflorianis das Hilfslöschfahrzeug 2 samt Waldbrandausrüstung.

Übungsannahme war eine Alarmierung mit dem Stichwort „Waldbrand“. Daraufhin rückten das HLF 2 und das MTF 1 zum Einsatzort aus. Nach der Erkundung wurden die Fahrzeuge eingewiesen und eine Löschleitung mit zwei C – Hohlstrahlrohren aufgebaut. 1800 Liter Wasser wurden benötigt um das erdachte Feuer niederzuschlagen.

Vom Einsatzleiter erging das Kommando, die Nachlöscharbeiten mittels Waldbrandschläuchen und Löschrucksack vorzunehmen. Unterstützt wurden die Trupps mit der Wärmebildkamera, um die fiktiven Glutnester zu finden. Nach der Meldung „Brand Aus“ wurde das Einsatzgerät versorgt und das HLF 2 wieder mit Löschwasser befüllt. Darauf folgte eine kurze Nachbesprechung.

Bedanken möchten wir uns hier an dieser Stelle bei der aktiven Mannschaft, die uns bei solchen Übungen tatkräftig unterstützt.

 

Zurück