Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 27.10.2020 wurde die FF Schönkirchen-Reyersdorf um 11:25 Uhr zusammen mit der FF Auersthal per Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz auf der L3158 alarmiert, die Einsatzmeldung lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Wenige Minuten später bereits rückten 13 Kameraden mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Aus unbekannter Ursache war ein PKW von der Straße abgekommen und in einem angrenzenden Waldstück gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin, die sich alleine im Fahrzeug befunden hatte, war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde vom bereits anwesenden Gemeindearzt Dr. Kozlowsky medizinisch versorgt. Nach der weiteren Versorgung durch den mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst des Roten Kreuzes Gänserndorf wurde die eingeschlossene Lenkerin zusammen mit der FF Auersthal mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 9" aus Wien mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Unfallkrankenhaus geflogen.

Im Anschluss daran wurde das Unfallfahrzeug per Seilwinde aus dem Waldstück gezogen und im Bauhof der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf gesichert abgestellt.

Nach fast 2,5h im Einsatz konnte unsere Mannschaft die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (3 Fahrzeuge, 13 Mann (5 in Reserve))
  • FF Auersthal (4 Fahrzeuge, 16 Mann)
  • Rotes Kreuz Gänserndorf (1 NEF, 1 RTW)
  • Gemeindearzt Dr. Kozlowsky