Übung mit Greifzug, Seilwinde und Rangierrollen

Am Montag den 03. Oktober schalteten wir Außenbeleuchtung unseres Feuerwehrhauses ein, um Gerätschaften welche zum größten Teil bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden zu beüben: Greifzug mit Erdanker, Seilwinde des HLF2 und Rangierrollen für PKWs.

Zuerst nahmen wir uns dem Greifzug an. Dessen korrekter Aufbau, Verankerung mittels Erdanker und korrekte Bedienung wurde vorgeführt und erklärt. Dann ging es zur Seilwinde des HLF2. Wir informierten uns über die Funktionsweise und technischen Daten, bevor wir die Zugkraft erhöhten, indem wir eine Umlenkrolle auf den Seilzug befestigten. Den Abschluss der Übung machten die Rangierrollen für PKWs. Diese ermöglichen es, PKWs meist sogar ohne Einsatz eines Wagenhebers, einen PKW mit geringen Anstrengungen umherschieben zu können. Und das sogar in alle Himmelsrichtungen, vergleichbar mit einem Einkaufswagen.

Nachdem alle Geräte wieder verstaut waren, konnte die Übung nach einer guten Stunde beendet werden.

 

Zurück