Übung des Schadstoffzuges

Am 14. März nahmen 8 Kameraden an der Übung des Schadstoffzuges des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf in Auersthal gemeinsam mit den Feuerwehren Auersthal, Groß Schweinbarth und Deutsch-Wagram teil.

Die Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt, bei welchem der schädliche Stoff rasch erkannt und mit korrekter Schadstoffnummer weitergegeben werden musste. Auch das richtige erforschen des Einsatzortes unter Schutzstufe 3 war ein Ziel der Übung. Anschließend wurde geübt, wie die Ausbreitung des Schadstoffs am besten verhindert werden konnte, sowie die Herstellung eines Dekontaminationsplatzes zur anschließenden Reinigung.

Diese regelmäßige Übung des Schadstoffzuges soll die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren verbessern, und einem reibungslosen Ablauf im Ernstfall zu Gute kommen.

 

Zurück