Nachrichtendienstübung

Am Montag, den 13. Februar, fand  um 19:00 Uhr die Unterabschnitts-Nachrichtendienstübung unseres Unterabschnitt und somit mit den Feuerwehren Auersthal und Prottes mit insgesamt rund 35 Teilnehmern statt.

Nachdem wir über Funkt die Meldung bekamen, rückten wir zum Treffpunkt, dem Feuerwehrhaus Prottes, aus. Dort bekam jedes Fahrzeug ein fiktives Szenario zugewiesen, für welches dann der entsprechende Funkverkehr durchzuspielen war.
Ziel dieser Übung waren die Handhabung der Funkgeräte, das Absetzen von Ausrückemeldung, Einsatzsofortmeldung und diverser Anforderungen an die Übungsleitung, sowie das Führen eines Einsatztagebuchs durch die Einsatzleitung.

Nachdem die fiktiven Szenarien abgeschlossen waren, wurde ein Stromausfall angenommen, was den Wechsel des Funkbetriebs von Trunked Mode Operation (TMO) zu Direct Mode Operation (DMO) erforderte, da bei Stromausfall auch die Netzinfrastruktur nicht mehr funktioniert.

Nachdem die Funkverbindung über DMO erfolgreich zu allen Fahrzeugen hergestellt werden konnte, trafen sich alle Fahrzeuge zur wieder im Feuerwehrhaus Prottes, wo wir nach einer kurzen Übungsnachbesprechung mit UA-Kommandanten HBI Markus Fellner, Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst OBM Andreas Berthold und Abschnittssachbearbeiter Atemschutz BM Christian Kaiser, mit Essen und Trinken versorgt wurden.

Wir Danken der Feuerwehr Prottes für die Ausarbeitung der Übung und die Verpflegung.

 

Zurück