Heißer Samstag in Tulln

Am Samstag den 26. März stand uns das Brandhaus der Feuerwehrschule Tulln für einen Nachmittag zur Verfügung. Das Brandhaus ist eine erdgasbefeuerte Übungsanlage für Brände in Gebäuden. Verschiedenste Brandräume mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten ermöglichen es, das Vorgehen im Innenangriff und die damit verbundenen unterstützenden Tätigkeiten zu üben. Die verwendete Brandstellentechnik simuliert die Brandabläufe wirklichkeitsnahe. Die Verrauchung erfolgt dabei durch künstlichen Rauch bzw. Nebel. Nach einer kurzen Gewöhnung an die Temperatur, können drei Brandstellen beübt werden:

  • Brandstelle Herd – Küche, EG Im Erdgeschoß steht für Übungen ein als Küche eingerichteter Raum samt Essplatz zur Verfügung. Die Brandstelle ist in Form eines Herdes mit Dunstabzug gestaltet.
  • Brandstelle Schrank - Wohnzimmer 1. OG Dieses kann über das Stiegenhaus durch eine Tür oder durch eine Wendeltreppe von der Küche erreicht werden.
  • Brandstelle Bett – Schlafzimmer, 1. OG Im Obergeschoß steht das Schlafzimmer zur Verfügung. Dieses ist durch das vorgelagerte Wohnzimmer erreichbar und bietet durch das vorhandene Fenster auch die Möglichkeit des Anleiterns. Als Brandstelle dient hier eine Bettattrappe. Weiters gibt es in diesem Raum einen Effektbrenner, der eine Rauchdurchzündung simuliert.

Im ersten Durchgang wurden unsere drei teilnehmenden Atemschutztrupps zuerst in das Szenario Küchenbrand und danach in das Szenario Schrankbrand geschickt. Als alle Trupps beide Übungen absolviert hatten, wurden die Atemschutzflaschen neu befüllt und die zeit wurde für eine kurze Feedbackrunde genutzt. Dafür hatte unser Kommandant eine kleine Jause zur Stärkung organisiert. Gestärkt gingen wir dann in den zweiten Übungsdurchgang. Dabei wurden dann die ersten beiden Szenarien, sowie der Schlafzimmerbrand in einem Durchgang simuliert.

Abschließend wurden die verwendeten Schläuche und Gerätschaften in den Autos versorgt und wir konnten gegen 18 Uhr in unser Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Zurück