Handfeuerlöscher im Einsatz

Bei unserer Übung am 14.10.2022 mussten die Jungflorianis die Theorie in die Praxis umsetzen und ihr Können mit Handfeuerlöschern beweisen.

Die Ausgangslage der Übung war ein Kleinbrand von Flüssigkeiten. Zum Löschen des Feuers standen der Jugend die Feuerlöscher der Brandklassen A (Wasser), B (Kohlendioxid), AB (Schaum) und ABC (Pulver) zur Verfügung. Die Jugendlichen erkannten sofort, dass ein Feuerlöscher der Brandklasse A keinen Sinn machte, da dieser bei Flüssigkeiten nicht eingesetzt werden darf. Einer nach dem anderen konnte einen Feuerlöscher mit der notwendigen Schutzausrüstung testen. Nach dem Sonnenuntergang gab es noch eine Schulung auf den Fahrzeugen und eine kleine Nachbesprechung der Übung.

Bedanken möchte sich die Feuerwehr bei den Spendern der Feuerlöscher. Ohne Brandbekämpfungsmittel könnten wir keine Feuerwehrjugend auf den Einsatz vorbereiten.

 

Zurück