Erster Einsatz für neue Wärmebildkamera

Am 22.12. wurden wir um 09:48 Uhr mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brandverdacht eines Elektrobrands in die Schottergrube des Schönkirchner Kies alarmiert.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort waren von weitem tiefschwarze Rauchschwaden zu sehen. Als wir näher am Ursprung des Rauches angelangt waren, konnte man deutlich die hell blitzenden, überschlagenden Lichtbogen erkennen. Dies war ein Zeichen dafür, dass es an der Einsatzstelle mit der Gefahr eines Stromschlags zu rechnen war. Deshalb wurde die EVN angefordert, um die Abschaltung des Stroms durchzuführen und so spannungsfreies Arbeiten zu gewährleisten.

Nachdem der Strom abgeschaltet war, begann ein Atemschutztrupp der FF Strasshof erste Löscharbeiten mit Feuerlöschern. Währendessen brachten wir unser Rüstlöschfahrzeug unmittelbar bei der  in Brand geratenen Förderanlage in Stellung und versorgten den strasshofer Atemschutztrupp mittel Schnellangriffseinrichtung mit Wasser. Als der Brand gelöscht war, begannen wir mit dem Schaumrohr die Förderanlage zu kühlen, und eventuelle Flammen zu ersticken. Im Anschluss kam unsere Wärmebildkamera das erste mal zum Einsatz. Anstatt das begrenzt vorhandene Löschwasser für großflächige Kühlarbeiten zu verschwenden, wurden die sogenannten Hotspots (heiße Stellen) mit der Wärmebildkamera ermittelt und gezielt gekühlt. Das sparte Löschwasser und beschleunigte die Kühlarbeiten.

Wir konnten pünktlich zum Mittagessen um 12:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (3 Fahrzeuge, 20 Mann)
  • FF Strasshof
  • EVN