Dachstuhlbrand in Schönkirchen-Reyersdorf

Am 26.02. um 11:46 Uhr wurden wir mittels SMS/Pager und Sirene zu einem Dachstuhlbrand auf die Gänserndorferstraße gerufen.

Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar:
Rauchentwicklung und offene Flammen im Dachbereich, keine Personen mehr im Gebäude.

Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über eine Tür im Innenhof. Danach führten die Atemschutztrupps der Feuerwehren Auersthal, Prottes und Gänserndorf Nachlöscharbeiten durch und begannen den Dachboden auszuräumen. Über die Drehleiter Gänserndorf wurde von der Gänserndorferstraße aus eine Öffnung im Dach geschaffen . In weiterer Folge wurde von der FF Auersthal mittels Rettungssäge ein seitlicher Zugang zum Dachboden hergestellt. Die Feuerwehr Spannberg wurde mit dem Atemluftkompressor nachgefordert. Nachdem mithilfe einer Wärmebildkamera der betroffene Bereich kontrolliert worden war, konnte um 12:23 Uhr "Brand Aus" gegeben werden. Insgesamt wurden 5 Atemschutztrupps mit 2 C-Rohren eingesetzt.

Nach der Versorgung der Mannschaft mit Wurstsemmeln und Getränken rückten die Kräfte um 14:30 Uhr von der Einsatzstelle ab.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (4 Fahrzeuge, 22 Mann)
  • FF Gänserndorf
  • FF Auersthal