Alarmierung zu einem Brandverdacht

Am Freitag, den 12. Mai, wurden wir um 18:05 Uhr mittels Sirene und SMS/Pager zu einem Brandverdacht in die Matznerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen teilte uns der Hausbesitzer mit, dass der Ofen überhitzt ist und er Strom und Wasser abgedreht hat. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Unter Atemschutz wurde die Ofentemperatur kontrolliert und der Ofen ausgeräumt. Des Weiteren überprüften wir den Kamin mit der Wärmebildkamera und sprachen anschließend ein Heizverbot aus. Abschließend wurde der Rauchfangkehrer kontaktiert. Während des Einsatzes war sicherheitshalber ein Atemschutztrupp als Reserve abgestellt.

Um 19:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Schönkirchen-Reyersdorf ( 2 Fahrzeuge, 13 Mann)
  • Polizei
  • Rotes Kreuz

Zurück