Brand bei Biogasanlage

Am Dienstag, den 22. August wurden wir um 16:54 Uhr mittels SMS/Pager zu einem seltenen Einsatz alarmiert. In unserer Funktion als Mitglied des Schadstoffzugs Gänserndorf bekamen wir die Alarmierung zu einem Brand in einer Biogasanlage in Orth a.d. Donau. Treffpunkt war unser Feuerwehrhaus in Schönkirchen-Reyersdorf, wo wir uns gemeinsam mit den restlichen Feuerwehren des Schadstoffzugs, Auersthal, Groß Schweinbarth, Deutsch Wagram und Gänserndorf im Konvoi auf den Weg zur Einsatzstelle machten.

Als wir am Einsatzort ankamen, brannte es bei der Biogasanlage und ein Austritt von Biogas wurde vermutet, was den Einsatzleiter zur Nachalarmierung unseres Schadstoffzuges bewegt hatte. Unsere Aufgabe bestand in der Messung der Gaszusammensetzung unter Atemschutz, sowie der Bereitstellung eines Sicherheitstrupps.

Um 19:00 Uhr wurde "Brand aus" gegeben und wir konnten um 19:45 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf ( 1 Fahrzeug, 8 Mann (7 Reserve))
  • rund 50 Mann im Schadstoffzug
  • rund 100 Mann insgesamt im Einsatz