Ausbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen!

Am Samstag den 07.12. führten 20 Kameraden in unserem Feuerwehrhaus die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - kurz APLE - durch, welche sich in folgenden 3 Themengruppen unterteilt:

  • Gerätekunde (Position im Fahrzeug sowie Verwendungszweck)
  • Theorie (verschiedene Themengebiete pro Funktion)
  • Löschangriff in der Praxis

Bei Anfangs noch regnerischen Wetter, trat um 9 Uhr die erste Gruppe in Bronze an. Diese meisterte die Prüfung mit minimalen Fehlerpunkten und in guter Zeit und bestand somit.

Danach war die Gruppe in Silber an der Reihe, welche die Fehlerpunktzahl sowie die benötigte Zeit der Vorgruppe unterbot und somit von den beeindruckten Prüfern als positiv beurteilt wurden.

Nach und nach ließ auch der Regen nach, weshalb die zweite Gruppe in Bronze, die ausschließlich aus Mitgliedern unserer Wettkampfgruppe bestand, schon bei trockener Witterung die Prüfung durchführen konnte. Wie bei den beiden vorherigen Durchgängen konnten auch diesmal Fehlerpunkte und Zeit gering gehalten und die Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Den Abschluss bildete die Gruppe in Gold. Auch hier hatten die Prüfer nicht viel zu bemängeln und konnten die Uhr deutlich unter der zulässigen Höchstzeit stoppen. Somit konnten die Prüfer ABI Peter Würrer, OBI Roman Windsteig und FT Markus Weinhofer gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkdt.-Stv. BR Robert Jobst anschließend allen Teilnehmern die Leistungsabzeichen übergeben.

Nähere Infos zur APLE gibts hier!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss!

 

Zurück