Alarmübung bei Fa. Lahofer

Am Freitag den 23. September fand eine Alarmübung im Schotterwerk der Fa. Lahofer statt. Das Übungsszenario lautete: Verunfallter LKW im Schotterwerk in einen Teich gestürzt, der Fahrer ist im Teich untergegangen und die Ladung - ein IBC Tank - treibt an der Oberfläche und verliert Diesel.

Ziel der Übung war zum einen die gemeinsame Umsetzung des Alarmplans mit den Feuerwehren Auersthal, Groß Schweinbarth, Deutsch Wagram, Angern und Stripfing, sowie der Tauchgruppe Ost. Zum anderen wurde die Anfahrtszeiten der Wasserfahrzeuge sowie die Schwimmtauglichkeit der Schutzanzüge eruiert.

Nach Lageerkundung durch die Einsatzleitung, rüsteten sich die Schutzanzugträger aus, der Dekoplatz wurde aufgebaut, die Zillen wurden zu Wasser gelassen und die Taucher bereiteten sich für die Menschenrettung vor. Nachdem die Menschenrettung durch die Taucher erfolgreich durchgeführt und rund um den Dieselbehälter eine Ölsperre gezogen war, wurden die Schutzanzugträger von den Zillen aus ins Wasser befördert um die Schwimmtauglichkeit der Anzüge zu testen. Dabei waren selbstverständlich die Tauscher als Absicherung im Wasser.

Nachdem ein Kran den IBC Tank aus dem Wasser gehoben hatte, war die Übung beendet.

 

Zurück