Gemeinsame Übung in Matzen

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Matzen hieß es Dienstag Abend ausrücken zu einem Probealarm in der bald fertig gestellten Wohnanlage in Matzen. Die Wohnungen der Lebenshilfe NÖ werden noch heuer im Herbst eröffnet und sollen Platz für 24 Menschen bieten.

Falls es dort einmal zu einem Einsatzfall kommen sollte, so wird neben der Feuerwehr Matzen auch unsere Feuerwehr alarmiert werden. Deshalb war es uns wichtig, uns jetzt schon ein erstes Bild von den Gebäuden zu machen.

Übungsannahme waren ein Brand im ersten Obergeschoß sowie fünf vermisste Personen. Unsere Aufgabe war es, Atemschutzträger in die Wohnungen zu schicken, um nach den Vermissten zu suchen. Ebenso wurde von unserer Feuerwehr die Wasserversorgung sichergestellt.

Die Übung wurde von beiden Feuerwehren gemeinschaftlich gut bewältigt - das wurde im Anschluss im Matzner Optimum noch bei einer kleinen Stärkung gefeiert.

Zurück