Erfolgreiche Wettkampf-Saison mit Qualifikation für Fire-Cup und voraussichtlich auch Bundesbewerb 2020

Die Teilnahme am Bundesbewerb 2020 in St. Pölten war das große Ziel, nachdem im letzten Jahr am Landesbewerb in Gastern der Grundstein dafür gelegt wurde. Bereits im vergangenen Oktober wurde dafür wieder mit dem Training begonnen.

Nach dem Sieg beim internen Vergleichstraining (17.05.2019 - wir haben berichtet) folgten zahlreiche Teilnahmen bei Parallelbewerben und Abschnittsbewerben. Mit durchwegs guten Zeiten im Löschangriff schlich sich mal hier mal da der eine oder andere Fehler ein. Trotzdem hielt man an der Marschrichtung fest und bereitete sich im Training immer wieder akribisch auf den Landesbewerb in Traisen vor.

Dieser fand vergangenes Wochenende von Freitag bis Sonntag (28.06. -30.06.) statt.
Unsere Gruppe startete bereits am Freitag Nachmittag mit dem Silberbewerb und musste gleich den ersten Rückschlag hinnehmen. Es gelang kein optimaler Angriff und zu 50,20 Sekunden kamen weitere 10 Fehlerpunkte hinzu.

Nach einer kurzen Pause trat man in Bronze an. Hier ging es dann um Alles - in diesem Lauf wurde über die Teilnahme am Bundesbewerb im kommenden Jahr entschieden. Die Nerven hielten und es gelang ein Lauf wie aus dem Lehrbuch. Die Uhr stoppte bei 34.26 Sekunden. Keine Fehlerpunkte und ein solider Staffellauf sicherten die Teilnahme nochmals ab. Das bedeutet in der Endwertung für die Qualifikation des Bundesbewerbes voraussichtlich den 22. Rang und man kann bereits - wenn auch inoffiziell - mit der Teilnahme rechnen, da aus Niederösterreich üblicherweise die ersten 40 Gruppen starten dürfen.

Doch damit nicht genug - schlussendlich konnte unsere Gruppe mit dem 16. Platz auch die Teilnahme am NÖ Fire-Cup 2020 erreichen. Dieser Bewerb wird am 04.07.2020 im Zuge des Landesbewerbs in Sieghartskirchen stattfinden. Dabei laufen die besten 20 Gruppen des Vorjahrs aus Niederösterreich in Form eines Parallelbewerbes gegeneinander.

Sowohl für den Bundesbewerb (28.08. -30.08.2020) und den Fire-Cup (04.07.2020) laden wir euch schon jetzt herzlich ein unsere Wettkampfgruppe zu begleiten und anzufeuern!

Zurück