Erste Schadstoffübung 2018

Die erste gemeinsame Schadstoffübung in diesem Jahr fand am 19. Februar um 19 Uhr statt. Diesmal gliederte sich die Übung in einen Theorie- und einen Praxisteil. Gemeinsam mit Kameraden der FF Auersthal und FF Groß Schweinbarth wurde der Explosionsschutz durch Herstellung einer Erdung gelehrt. Nachdem wir im Schulungsraum die richtige vorgehenweise beim Aufbau einer Erdung erklärt bekamen, teilten wir uns in 2 Gruppen und begannen mit dem Praxisteil.

Eine Gruppe legte Schutzanzüge der Schutzstufe 3 an und führte anschließend eine Personenrettung über eine Leiter aus.

Währendessen wurde von der zweiten Gruppe die Herstellung des Potentialausgleichs einer Pumpenlinie in der Praxis durchgeführt.

Nachdem die Gruppen die Stationen gewechselt hatten, wurde nach einer kurzen Nachbesprechung die Übung um 22 Uhr beendet.

 

Zurück