Chlorgas tritt aus

Am Samstag, 25.06.16 um 12:18 Uhr wurden wir in die Bachfeldgasse zu einem Schadstoffeinsatz entsendet. An der Einsatzstelle wurde uns folgende Situation geschildert. In einen Lagerbehälter für Chlortabletten für ein Schwimmbad ist aus einem darüberstehenden Gebinde Brennspiritus hineingelaufen. Es hat sich daraufhin Chlorgas gebildet und Druck wurde in dem Lagerbehälter aufgebaut. Nachdem der Deckel weggeflogen ist konnte das Gas austreten. Die anwesenden Hauseigentümer wurden auf die Reaktion aufmerksam und haben den Lagerbehälter in einen weiteren Kübel gegeben und mit Erdmaterial abgedeckt.

Eine Person gab an das sie eine Reizung im Halsbereich spürt. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst war eine weitere Versorgung jedoch nicht notwendig. Die Person wurde aufgeklärt dass bei Verschlimmerung der Symptome der Rettungsdienst mit dem Hinweis auf eine mögliche Chlorgasverätzung zu kontaktieren ist.

Als weitere Maßnahmen wurde unter Atemschutz die Reaktion der Chlorgastabletten kontrolliert und gesichert gelagert. Nach Rücksprache mit dem ebenfalls alarmierten Schadstoffzugskommandantenstellvertreter Weinhofer wurden die weiteren Maßnahmen besprochen. Gemäß Sicherheitsdatenblatt kann es bei Reaktion von brennbaren Flüssigkeiten und Chlor zur Bildung von einer explosionsfähigen Atmosphäre kommen. Die augenscheinlich nicht mehr reagierenden Tabletten, welche jedoch eine gelbe Färbung aufwiesen, wurden in einem Metallkübel umgelagert und im Problemstoffsammelzentrum der Gemeinde nach Absprache abgegeben.

Die Hauseigentümer wurden über die sichere und ordnungsgemäße Lagerung von Chemikalien hingewiesen.

FF Schönkirchen-Reyersdorf   6 Mitglieder mit 1 Fahrzeug

FF Auersthal 3 Mitglieder mit 1 Fahrzeug