Unterabschnittsübung in Schönkirchen-Reyersdorf

Am 23.03.2015 fand um 19 Uhr eine großangelegte Übung unseres Unterabschnitts unter Einbeziehung des Schadstoffzuges statt. Übungsannahme war ein Brand des Problemstoffsammelzentrums im Bauhof unserer Gemeinde mit Beteiligung und Auslauf verschiedener Schadstoffe und Chemikalien. Aufgrunddessen wurde daraufhin der Schadstoffzug des Bezirks alarmiert der neben unserer Wehr aus den Feuerwehren Auersthal und Groß-Scheinbarth besteht.

Am Übungsort rüsteten sich Atemschutztrupps aus Schönkirchen-Reyersdorf und aus Prottes mit Schutzanzügen der Stufe 2 aus, ein Trupp aus Auersthal mit der Schutzstufe 3 (gasdicht) und begannen nach "Brand Aus" mit dem Bergen der Gefahrenstoffe.

Ebenso führte die FF Groß-Schweinbarth nach dem Einsatz der eingesetzten Trupps die Dekontamination dieser durch.