PKW kollidierte mit LKW

Um 17:46 Uhr wurden wir von der BAZ Mistelbach per Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung auf der B220 zwischen Schönkirchen-Reyersdorf und Raggendorf alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass dieser Einsatz wohl mehrere Stunden dauern wird.

Aus unbekannter Ursache kam es an der Gemeindegrenze zu Raggendorf zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem mit Saatgut voll belandenen LKW. Beide Fahrzeuge lagen auf dem Dach, das Saatgut - etwa 25 Tonnen - war über die komplette Straße verteilt. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt.

Nach der Komplettsperre der B220 und dem Aufbau des Brandschutzes wurde begonnen große Mengen auslaufenden Treibstoff mit Planen aufzufangen. Dazu wurden auch der Schadstoffzug der Feuerwehr Auersthal alarmiert und die Behörde verständigt. In weiterer Folge wurde für die bevorstehende Bergung des LKW der Kran der Feuerwehr Mistelbach alarmiert. Vom Transportunternehmen des verunfallten LKW wurde ein 100t-Kran und ein Tieflader der Fa. Lahofer hinzugezogen.

Nach der langwierigen Bergung des LKW wurden die 25 Tonnen Saatgut auf einen anderen LKW verladen und die Straße abschließend gereinigt. Insgesamt befanden sich 64 Mann im Einsatz.

Um ca. 1 Uhr morgens konnten unsere Einsatzkräfte schließlich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

• FF Raggendorf
  • FF Auersthal (Schadstoffzug)
  • BTF OMV Gänserndorf
  • FF Mistelbach (Kran)