Einsatzserie reißt nicht ab

Nur wenige Stunden nachdem wir vom Großbrand in Gänserndorf eingerückt waren, heulten die Sirenen in Schönkirchen-Reyersdorf erneut. Am 26.01.2014 um 7:13h erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Schönkirchen-Reyersdorf und Gänserndorf mit dem Meldetext "VU mit 1 eingeklemmten Person B220 Gänserndorf Schönkirchen". Um 7:17 Uhr bereits rückte das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Zeitgleich mit uns traf auch die FF Gänserndorf mit dem Vorausfahrzeug KRF-S am Unfallort ein, der Notarztwagen Gänserndorf war bereits vorort und versorgte die eingeklemmte Person.

Aus unbekannter Ursache kam ein 22-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Peugeot von der Straße ab und kam im angrenzenden Bachbett auf dem Dach zum Liegen. Es ist nicht bekannt, wie lange der Fahrer bereits im Fahrzeug eingeklemmt war - es hatte ca. -9°C - bis ihn schließlich ein vorbeifahrender Autofahrer entdeckte.

Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde von beiden Feuerwehren sofort der hydraulische Bergesatz in Stellung gebracht. Nach der Erstversorgung durch die Kräfte des Roten Kreuzes konnte der Verunfallte über die nun geöffnete Fahrertür von den Rettungskräften geborgen werden.

Aufgrund der Verletzungen und des Unfallmechanismus wurde für einen raschen Transport vom Notarztteam der Notarzthubschrauber "Christophorus 9" aus Wien nachgefordert, der den Verunfallten schließlich in ein Wiener Unfallkrankenhaus flog.

Um ca. 8.30 Uhr konnte die Totalsperre der B220 zwischen Schönkirchen-Reyersdorf und Gänserndorf aufgehoben werden und die Mannschaften rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.