Zweiter Großbrand an einem Tag

Um 19:18 Uhr wurden wir von der BAZ Mistelbach zu einem Großbrand in Gänserndorf alarmiert. Viele unserer Kameraden waren nach dem Brandeinsatz am Nachmittag noch im Feuerwehrhaus und stärkten sich mit heißem Tee, als wir bereits über Funk hörten, dass unsere Gänserndorfer Kameraden zu einem Scheunenbrand gerufen wurden. Aus einer Vorahnung heraus begannen sich unsere Kameraden bereits auszurüsten und so konnte das erste vollbesetzte Fahrzeug in der Sekunde ausrücken, in der wir als Verstärkung alarmiert wurden.

Wenige Minuten später rückten nach dem RLF auch das Kommandofahrzeug, das MTF sowie das Tanklöschfahrzeug aus. An der Einsatzstelle auf der Schönkirchner-Straße angekommen, verschafften sich unsere Kameraden sofort über eine Mauer Zugang zum Innenhof des Geländes und begannen mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Eine große Scheune, in der mehrere landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge abgestellt waren, stand aus ungeklärter Ursache in Vollbrand. Mit mehreren Löschleitungen sowie auch über eine Drehleiter bekämpften unsere Kameraden sowie Feuerwehrmänner aus Gänserndorf, Weikendorf, Prottes und Strasshof von allen Seiten das Feuer.

Als die stärksten Flammen unter Kontrolle gebracht waren, wurde mit einem Bagger die Seitenwand der Scheune eingerissen, um besseren Zugang zum Brandherd zu schaffen und verbliebene Glutnester abzulöschen.

Eine der größten Herausforderungen dieses Einsatzes war die eisige Kälte, mit der die Einsatzkräfte zu kämpfen hatten. Das Löschwasser gefror teilweise sofort an der Einsatzkleidung sowie auch auf Boden und Straße und machte das Vorgehen im Einsatz umso schwieriger.

Unsere Feuerwehr konnte nach drei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

• FF Gänserndorf
  • FF Strasshof