Dachstuhlbrand in Schönkirchen-Reyersdorf

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde der Gruppenkommandant von den Eigentümern erwartet und eingewiesen. Es sind keine Personen eingeschlossen, Brand im Dachbodenbereich, keine Lagerungen.

Es konnte ein leichter Rauchaustritt im Bereich des Daches festgestellt werden. Nach der Erkundung wurde im 1. Obergeschoss bei der Dachbodenaufstiegsluke bereits Flammen im Dichtungsbereich der Luke entdeckt. Der sich bereits bei der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp machte sich für eine Innenbrandbekämpfung einsatzbereit. Mit einem HD Rohr wurde die Brandbekämpfung im Bereich der Dachstuhlkonstruktion beim Rauchfang durchgeführt.

Zeitgleich wurde die Wasserversorgung und mehrere C-Leitungen aufgebaut. Im Minutentakt trafen die weiteren alarmierten Einsatzkräfte ein. Durch den Einsatzleiter HBI Franz Felber wurde eine Einsatzleitung aufgebaut. Die Feuerwehr Auersthal wurde mit der Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes beauftragt. Der erste Atemschutztrupp konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Mit Brechwerkzeugen und einer Motorkettensäge wurde begonnen das Dach zu öffnen und die Glutnester abzulöschen. Für diese Arbeiten wurden weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Auersthal und Prottes eingesetzt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Gänserndorf wurde die Brandbekämpfung bzw. Öffnung des Daches von außen durchgeführt. Zur gleichen Zeit wurde der noch im Betrieb stehende Festbrennstoffofen mit Sand abgelöscht da ein Kaminbrand vermutet wurde. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Gänserndorf wurde im Anschluss der Ofenraum sowie der Bereich des Kamins am Dachboden kontrolliert. Nachdem keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten, wurde "Brand aus" gegeben.

In weiterer Folge konnten die unterstützenden Kräfte wieder einrücken.

Über die Einsatzleitung wurde ein Rauchfangkehrer an die Einsatzstelle beordert. Aufgrund der Feiertage konnte der örtlich zuständige nicht erreicht werden. OBR Schicker unterstützte uns dieses mal vorangig als Rauchfangkehrermeister. Der Ofenraum und die Rauchfänge wurden von ihm inspiziert, es konnte kein Rauchfangbrand festgestellt werden. Die Brandursache ist bis jetzt noch unklar.

Die Brandstelle und die Trümmer wurden für weitere Ermittlungen eines Sachverständigen abgesperrt.

Während der Kontrolle des Rauchfanges wurde das Dach provisorisch mit Planen abgedeckt. Die letzten Kräfte der Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf und die Drehleiter Gänserndorf konnten nach Einsatzende um ca. 18:30 Uhr ebenfalls einrücken.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (3 Fahrzeuge, 26 Mann )
  • FF Prottes (2 Fahrzeuge, 11 Mann)  Einsatzbericht FF Prottes
  • FF Auersthal (3 Fahrzeuge, 26 Mann)
  • FF Gänserndorf (3 Fahrzeuge, 14 Mann)