Volksschule besuchte die Feuerwehr

Knapp ein Monat nach dem Besuch des Kindergartens durften wir nun am 21.06.2013 alle Klassen der Volksschule Schönkirchen-Reyersdorf in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde den 4 Gruppen nicht nur unsere Ausrüstung näher gebracht sondern auch in einem kurzen "Unterricht" das richtige Verhalten im Brand- und Notfall vermittelt. Nach einer Jause in unserem Sozialraum ging es schließlich auf unseren Übungsplatz hinter dem Feuerwehrhaus, wo neben dem Bestreiten der Hindernisbahn der Feuerwehrjugend auch die Handhabung eines Strahlrohres getestet werden konnte. Bei einem Mathematikquiz (Berechnung der maximalen Einsatzdauer unseres Wasserwerfers mit dem Tanklöschfahrzeug 4000) konnten die Kinder ihr rechnerisches Können unter Beweis stellen. Schließlich wurde das Ergebnis in der Praxis überprüft. Abschließend konnte von den 12 anwesenden Feuerwehrkameraden noch jeder Gruppe als Erinnerung ein Feuerwehrhelm überreicht werden.

Die Organisation dieses Vormittags übernahm dankenswerterweise wieder unser OBM Wolfgang Rath.

 

Zurück