138. Abschnittsfeuerwehrtag

Am Sonntag, dem 25. Juni 2023, fand der 138. Abschnittsfeuerwehrtag in Gänserndorf statt. Dieses bedeutende Ereignis begann mit einem feierlichen Marsch zur Kranzniederlegung. Anschließend versammelten sich die Teilnehmer zu einer Feldmesse vor dem örtlichen Feuerwehrhaus. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller hieß zahlreiche Ehrengäste aus befreundeten Organisationen wie der Polizei und dem Roten Kreuz herzlich willkommen. Auch viele Kameraden aus den eigenen Reihen waren anwesend, um an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung verdienstvoller Feuerwehrleute. In Vertretung der Landeshauptfrau überreichte Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Gänserndorf, Rene Lobner, die Auszeichnungen des Landes Niederösterreich. Bei dieser feierlichen Zeremonie wurden auch die Landtagsabgeordneten Dieter Dorner und Rene Zonschits, der Sektionschef i.R. Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich, einige Bürgermeister des Abschnitts Gänserndorf und HBI Andreas Dengler von der Feuerwehr Gänserndorf erwähnt.

OBR Georg Schicker hielt eine kurze Ansprache und überreichte im Namen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes weitere Ehrungen. Der Festakt wurde schließlich mit der gemeinsamen Darbietung der Landeshymne von den Teilnehmern und der örtlichen Bevölkerung abgeschlossen.

Wir gratulieren den folgenden Feuerwehrleuten sehr herzlich zu ihren verdienstvollen Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:

25-jährige Tätigkeit:

• EOV Alfred Boucek
  • LM Christoph Engelmayer
  • VR Andreas Legler
  • LM Susanne Ipsmiller

40-jährige Tätigkeit:

• HBM Andreas Ipsmiller
  • HBM Hubert Sommer

Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung für die langjährige Hingabe und den Einsatz dieser mutigen Männer und Frauen. Sie haben ihr Bestes gegeben, um die Sicherheit der Gemeinde zu gewährleisten und in Notlagen zu helfen.