Giftige Dämpfe in Auersthal

Im Bauhof in Auersthal ist auf einem Traktor lagerndes Natriumhypochlorit ausgetreten und verursacht giftige Dämpfe. Der Traktorfahrer sowie einige Personen, die helfen wollten, sind bereits bewusstlos.

Dieses Bild bietet sich den Einsatzkräften beim Eintreffen am Übungsort.

Es musste aufgrund der angenommenen giftigen sowie auch ätzenden Gase mit großer Vorsicht vorgegangen werden. Das heißt: Atemschutzgeräte und Spezialanzüge kamen zum Einsatz.

Zur gleichen Zeit war in einem anderen Teil des Bauhofs die Schaufel eines Baggers auf einen PKW gekippt und hatte den Fahrer eingeklemmt - auch hier musste dem Insassen des Fahrzeuges sofort geholfen werden.

Die Aufgaben unserer Feuerwehr bei der Großübung waren es, sowohl unter Atemschutz die bewusstlosen Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten, wie auch am zweiten Einsatzort die Baggerschaufel anzuheben und die eingeklemmte Person durch die Fahrertür des Autos zu retten.

Zurück