Abends im Freibad - oder...

Der Bademeister setzt einen Notruf ab: Es sei Chlorgas ausgetreten in der Gerätekammer des Parkbades Schönkirchen-Reyersdorf. Während er mit der Notrufzentrale telefoniert, beginnt er plötzlich zu husten, dann wird die Verbindung unterbrochen. - Einsatz für die Feuerwehr! Kann der vergiftete Bademeister noch gerettet werden?

Das war der Startschuss zu einer großen Chlorgasübung, zu der auch der Schadstoffzug der Feuerwehr Auersthal geladen war.

Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzmeldung waren unsere Feuerwehrmänner unterwegs ins Parkbad. Schon im Auto wurde die Schutzausrüstung angelegt, um am Einsatzort sofort nach der vermissten Person suchen zu können. Der Bademeister konnte in der vom Chlorgas völlig vernebelten Kammer gefunden werden und wurde rasch der Rettung übergeben.

Für den Schadstoffzug der Feuerwehr Auersthal hieß es danach die Ursache des Gasaustrittes zu finden: ein Leck in einer Rohrleitung. Mit Schutzanzügen der Stufe 3 drangen sie in die vernebelte Kammer ein und dichteten das Leck ab.

Danach mussten die Trupps, die direkt an der "Unfallstelle" gearbeitet hatten, dekontaminiert - das heißt von Gas- und Schadstoffresten befreit werden. Wie diese Dusche aussieht, können Sie auf den Bildern sehen.

Zurück