Bagger in Teich gestürzt

Lage:

Um 07.30 Uhr wurden wir von der BAZ Mistelbach per Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz am Zuckermantelhof alarmiert. Ein Bagger war aus unbekannter Ursache in einen Schotterteich gestürzt, der Baggerführer wurde vermisst.

Tätigkeiten:

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Einsatzleitung aufgebaut.

Es wurde die Suchhundestaffel, die Tauchgruppe OST und der Kran Mistelbach zur Personensuche alarmiert.

Das Gelände wurde durch Feuerwehrkräfte und die Suchhundestaffel abgesucht, wobei die Hunde immer wieder eine Person im Bereich des Baggers anzeigten. Zeitgleich wurden weitere Erkundungen durchgeführt sowie ein Versorgungsstützpunkt (Tee, heißes Wasser, Verpflegung) im Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf eingerichtet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrtaucher wurde eine Öffnung im Eis geschaffen. Die Taucher fanden die vermisste Person sehr rasch in der Fahrerkabine des Baggers und brachten sie an die Oberfläche.

Die Person wurde an den Gemeindearzt übergeben, der jedoch auch nur noch den Tod feststellen konnte. Nach dem Abtransport des Leichnams wurde der Bagger für die Bergung durch die Taucher und weiterer Feuerwehrmänner angeschlagen. Zur Bergung wurde ein 160t Kran der Fa. Lahofer, der 40t Kran der Feuerwehr Mistelbach, eine zusätzliche Winde und ein Frontlader der Fa. Schönkirchner Kies eingesetzt.

Während des Einsatzes wurden die massiven Presseanfragen durch AFKDT BR Reinhard Schuller abgehandelt.

Um ca. 17 Uhr konnte der Bagger aus dem Teich endgültig geborgen werden.

Nach den letzten Einsatzdokumentationen im Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf und der Versorgung der Einsatzfahrzeuge konnten sich die Feuerwehren um ca. 18 Uhr wieder "Einsatzbereit" melden.

Bericht der FF Strasshof

Bericht auf orf.at

Bericht auf krone.at

• FF Strasshof (3 Fahrzeuge, 13 Mann)