Übung im leeren Hochbehälter

Am Montag den 13. März nutzen wir eine seltene Gelegenheit. Unser Bürgermeister lud uns ein, das Retten aus Höhen und Tiefen in einem Hochbehälter der Gemeinde zu üben, welcher aufgrund von Renovierungsarbeiten zur Zeit leer steht. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und rückten um 19:00 Uhr mit zwei Fahrzeugen zum Hochbehälter aus.

Dort eingetroffen kümmerten wir uns um den Aufbau der benötigten Beleuchtung sowie des Dreibaums mit Umlenkrollen und Seilbremse. Als wir im Vorraum des Hochbehälters ankamen, erkannten wir dass hier kein Platz für den Aufbau des Dreibaums ist. Gottseidank wurde seitens Gemeine bereits ein Fixpunkt für die Befestigung der Umlenkrolle hergestellt, wodurch wir mit dem Abseilen in den Hochbehälter beginnen konnten. Unten angekommen, wurde die verunfallte Übungspuppe am Seil fixiert und gerettet.

Bei der Übungsnachbesprechung konnten sowohl auf Seiten der Feuerwehr als auch auf Seiten der Gemeinde Erkenntnisse zur Verbesserung im Ernstfall gewonnen werden.