Räumungs- und Einsatzübung

Um 09:15 Uhr wurde der Übungsalarm im Kindergarten ausgelöst. Der Kindergarten und die Volksschule wurden geräumt und die Feuerwehr per Telefon alarmiert. Nach dem Eintreffen wurde uns mitgeteilt, das es zu einem Brand im Bereich des 1. OG im Kindergarten gekommen ist und eine Gruppe sich noch im 1. OG befindet. 

Ein Atemschutztrupp führte mit einem C- Rohr die Brandbekämpfung und Belüftung des Stiegenhauses durch. Ein Mann des Trupps kontrollierte die Gruppenräume im 1. OG. Um die KInder zu beruhigen blieb der Feuerwehrmann während der Löschmaßnahmen im Gruppenraum. Nach der Meldung das der Brand gelöscht und der Fluchtweg komplett Rauchfrei ist, wurden die KInder und Betreuerinnen ins Frei gebracht.

Nach dem Ende der Übung wurde den Kinder das Übungsszenario und unsere Tätigkeiten erklärt. Mit der Schul- und KIndergartenleitung erfolgte eine detaillierte Übungsnachbesprechung. Alle Übungsziele wurden erfolgreich erreicht und offene Fragen konnten rasch geklärt werden.

Im Anschluss konnten die Kinder unsere Einsatzgeräte noch genauer kennenlernen. Es wurde im Schulgarten ein Stationsbetrieb mit Strahlrohren, Hitzeschild, Atemschutz, hydraulisches Rettungsgerät und Belüfter aufgebaut und durch die Feuerwehr betrieben. 

Im KIndergarten konnten die KInder die EInsatzbekleidung kennnelernen und Dosen mit Wasser aus der Kübelspritze "löschen".

Es war ein spannender und lustiger Vormittag für die Kinder und für die Feuerwehr.

Zurück