Wohnungsbrand in Schönkirchen-Reyersdorf

Am 25.01.2014 kam es aus unbekannter Ursache in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses auf der Hauptstraße in Schönkirchen-Reyersdorf zu einem Brand. Um 16:28 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Schönkirchen-Reyersdorf, Auersthal, Prottes und Gänserndorf. Da sich Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, rückte bereits 2 Minuten (!) nach der Alarmierung das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus und konnte sofort nach der Erkundung mit dem Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz beginnen. Das Schlafzimmer stand in Vollbrand und konnte nach wenigen Minuten durch den ersten Atemschutztrupp unter extremer Hitze mittels C-Strahlrohr gelöscht werden.

Drei verletzte Personen befanden sich bereits im Freien und wurden umgehend von 2 Rettungstransportwagen und 6 First Respondern des Roten Kreuzes Gänserndorf sowie von 4 anwesenden Ärzten versorgt und anschließend in das Krankenhaus Mistelbach verbracht. Zwei weitere Personen der angrenzenden Nebenwohnung im 1. Stock haben sich aufgrund der Rauchentwicklung auf den Balkon geflüchtet und wurden mittels Leiter in Sicherheit gebracht.

Nach dem ersten Löschangriff folgte ein zweiter Atemschutztrupp der FF Auersthal, der die verbleibenden Glutnester ablöschte. Durch den raschen Einsatz eines Überdruckbelüfters konnten in kurzer Zeit das Stiegenhaus und die Wohnung wieder in einen rauchfreien Zustand gebracht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Gänserndorf suchte mithilfe einer Wärmebildkamera noch nach verbliebenen Glutnestern. Ein vierter Trupp räumte die verbrannten Möbel des Schlafzimmers anschließend ins Freie.

Gegen 18 Uhr war der Einsatz abgeschlossen und die 84 anwesenden Feuerwehrmitglieder konnte wieder einrücken. An dieser Stelle ein großes Dankeschön den beteiligten Nachbarfeuerwehren sowie dem Roten Kreuz für die komplikationslose und ausgezeichnete Zusammenarbeit.

• FF Auersthal (4 Fahrzeuge, 22 Mann)
  • FF Prottes (2 Fahrzeuge, 10 Mann)
  • FF Gänserndorf (4 Fahrzeuge + Atemluftkompressor, 21 Mann)
  • Rotes Kreuz Gänserndorf (1 NEF, 3 RTW, 6 First Responder)