Erfolgreicher Saisonabschluss am Landesbewerb in Gastern

Nach den erfolgreichen Abschnittsbewerben in Stripfing am 25.06., wo unsere Wettkampfgruppe ebenfalls eine sehr gute Leistung ablieferte, bereitete man sich auf die Landesleistungsbewerbe in Gastern im Waldviertel vor. Trotz der anfänglich schlechten Wettervorhersagen entschied man sich dennoch am Freitag anzutreten und machte sich gegen Mittag auf die Reise.

Zuerst stand der Silberbewerb am Programm. Nach der Auslosung der Positionen schien alles nach Plan zu laufen. Als man bei 38 Sekunden das Kommando zum Stoppen der Zeitnehmung geben wollte öffnete sich im letzten Moment beim Ausrollen des C-Schlauches allerdings eine Knagge. Der Fehler konnte teilweise noch korrigiert werden, die Zeit war allerdings dahin. Statt einer Top-10 Platzierung wurde es nur der 83. Platz und die Enttäsuchung war dementsprechend groß.

Trotzdem liesen sich die Kameraden nicht aus der Ruhe bringen und bereiteten sich in gewohnter Manier auf den Bronzelauf vor. Man hatte schon einige Male bewiesen, dass man solche Rückschläge wegstecken kann und wollte das wieder zeigen.

Nach einer knappen Stunde Wartezeit durfte man endlich sein Gerät vorbereiten und die letzten Details abstimmen. Mit dem Befehl "Erstes und zweites Rohr vor!" startete kurze Zeit später jener Lauf, der sowohl den Saisonabschluss bedeutete, als auch die Entscheidung lieferte, ob man um die Startplätze für den Bundesbewerb 2020 in St. Pölten im Rennen blieb.

Nach 36,17 Sekunden stoppte die Zeit, ein souveräner Lauf war gelungen, die Nerven haben gehalten, keine Beanstandungen der Bewerter. Hinten nach folgte eine schneller Staffellauf mit 50,52 Sekunden, was schlussendlich 413,31 Punkte und den 27. Platz von knapp 620 Bewerbsgruppen bedeutete.

Mit einem Punktedurchschnitt über die gesamte Bewerbssaison von 412,9 Punkten in Bronze blickt man nun auf die erfolgreichste Saison unserer Wettkämpfer der Geschichte zurück. Nächstes Jahr möchte man vorallem im Silberbewerb konstantere Leistungen zeigen, um auch dort zu den besten Gruppen in unserem Bundesland zu zählen.

In Traisen wird Ende Juni 2019 der nächste Landesbewerb stattfinden, wo dann schlussendlich die Qualifikation für die Bundesbewerbe 2020 entschieden wird. Im Jänner wird dafür das Training starten. Denn mit der neuen persönlichen Bestmarke von 416,03 Punkten aus dieser Saison weiß man, dass man sich für das kommende Jahr steigern kann und wird.

Zurück