Die Feuerwehrjugend im Herbst

Der beste Weg, um ein erfolgreicher Feuerwehrmann zu werden, ist früh damit anzufangen. Bei der Feuerwehrjugend haben Burschen ab 12 Jahren die Möglichkeit dazu.

Hier erfahren sie drei Jahre lang alles, was sie später im Feuerwehrleben wissen müssen.

Dementsprechend war es für die Jugendmitglieder wieder ein spannender Herbst:

Der September begann mit technischen Übungen am neuen hydraulischen Rettungssatz. Hier konnten sich alle jungen Feuerwehrmänner darin ausprobieren, ein Auto einmal richtig zu zerschneiden. Später im Ernstfall kann der geübte Umgang mit Schere und Spreizer Leben retten.

Für zukünftige Bewerbe wurde Anfang Herbst bereits eine neue Hürde gebaut, die nun "einsatzbereit" ist.

Anfang Oktober trainierte die Feuerwehrjugend das Ansaugen aus Gewässern, in unserem Fall natürlich am Weidenbach.

Ebenso wurde eine Schaumübung veranstaltet. Löschschaum oft bei Bränden von Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl, zum Einsatz. 

Wenn auch Du Lust hast, bei diesen spannenden Übungen mitzumachen und viel über die Feuerwehr zu lernen, dann komm einfach mal am Dienstag  ab 18:00 im Feuerwehrhaus vorbei!

Zurück