Übung: Brand im Barbaraheim

Ein Brand im Pflegeheim Gänserndorf - dem Barbaraheim - stellt eine große Herausforderung für die umliegenden Feuerwehren dar. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, gab es heute eine groß angelegte Übung.

Die Herausforderung an einem solchen Szenario ist es, die vielen, oft nicht gehfähigen, Bewohner des Pflegeheims rasch und sicher zu evakuieren und parallel den Brand zu löschen. Dazu bedarf es genauer Koordination der Einsatzkräfte - natürlich war auch das Rote Kreuz anwesend.

Die Aufgabe unserer Feuerwehr war es, bei der Evakuierung und Menschenrettung vorne "an der Front" mitzuwirken und ebenso die Wasserversorgung für eventuelle Löschangriffe sicherzustellen. Mit mehreren Atemschutztrupps drang unsere Feuerwehr in das Gebäude vor und rettete Menschen, die im zweiten Stock in verrauchten Zimmern aufgefunden wurden. Eine äußerst herausfordernde Aufgabe, da die Verletzten und zum Teil Bewusstlosen mit Tragetüchern und Bahren über das Stiegenhaus ins Erdgeschoss und vor das Gebäude transportiert werden mussten, wo sie der Rettung übergeben wurden. Und das alles unter der zusätzlichen Belastung der schweren Atemschutzgeräte.

Kein Wunder, dass der Durst am Schluss groß war!

Sehen Sie hier die besten Bilder der Großübung!

Zurück