Dachstuhlbrand in Schönkirchen-Reyersdorf

Um 10:36 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in die Seifertgasse gerufen. Für die ersteintreffende Mannschaft stellte sich die Lage wie folgt dar:

Rauchaustritt aus dem Dach, keine Personen mehr im Gebäude, Rauchentwicklung im 1. Stock.

Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über eine Zutrittsöffnung im Dachstuhl. Über die Drehleiter Gänserndorf wurde eine Öffnung im Dach geschaffen und die Brandbekämpfung ebenfalls mit einem C-Rohr durchgeführt. In weiterer Folge wurde von Innen begonnen das Dach mit Motorsägen und Brechwerkzeugen zu öffnen und die Brandbekämpfung mit einem zweiten C-Rohr vorzunehmen. Die Feuerwehr Groß Schweinbarth wurde mit dem Atemluftkompressor und Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Die Brandbekämpfung wurde durch den Einsatz der Wärmebildkamera der Feuerwehr Gänserndorf unterstützt. Insgesamt wurden 8 Atemschutztrupps mit 3 C-Rohren eingesetzt. Um 12:23 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben werden. Nach der Versorgung der Mannschaft und des Geräts rückten die Kräfte um 12:48 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Während ein Teil der Mannschaft die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederherstellte, wurde noch gemeinsam mit einem Dachdecker der zerstörte Dachbereich provisorisch verschlossen.

An dieser Stelle wollen wir uns bei den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken.

• FF Schönkirchen-Reyersdorf (5 Fahrzeuge mit 18 Mann)
  • FF Gänserndorf (3 Fahrzeuge mit 12 Mann)
  • FF Auersthal (3 Fahrzeuge mit 9 Mann)
  • FF Prottes (2 Fahrzeuge mit 12 Mann)