Fahrzeugüberschlag

Am 18.02.2015 wurde unsere Feuerwehr um 15:38 Uhr von der BAZ Mistelbach zu einem Verkehrsunfall zwischen Gänserndorf und Matzen kurz nach dem Kreisverkehr (ehemalige Todeskreuzung) alarmiert. Da sich Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte bereits nach 2 Minuten das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken wo sich uns folgendes Bild bot:

Ein Fahrzeuglenker kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld wo der PKW schließlich auf dem Dach zum Stillstand gekommen ist. Der Lenker wurde nicht eingeklemmt, zog sich jedoch Verletzungen zu und wurde vom Roten Kreuz nach der Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Unsere Mannschaft sicherte die Unfallstelle ab und konnte nach dem Aufstellen des Fahrzeuges dieses mittels Seilwinde auf die Straße ziehen. Anschließend wurde aufgrund von ausgetretenen Flüssigkeiten die Unfallstelle gereinigt sowie die zuständige Behörde verständigt. Nachdem ein Abschleppdienst den PKW entfernt hatte, konnte unsere Mannschaft nach gut einer Stunde wieder einrücken.

Bei diesem Einsatz kamen sowohl unser neues Versorgungsfahrzeug als auch zwei unserer neuen Container erstmals zum Einsatz. Bereits bei dieser ersten Verwendung im Ernstfall hat sich das neue System bestens bewährt.

 

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Schönkirchen-Reyersdorf (3 Fahrzeuge, 8 Mann)
  • FF Matzen (1 Fahrzeug, 8 Mann)
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

Zurück