Fahrzeugbrand

Am 14.06.14 um 04:04 Uhr heulten die Sirenen in Schönkirchen-Reyersdorf.

Nach wenigen Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug voll besetzt zu einem Kaminbrand am Zuckermantelhof aus. Kurz vor dem Eintreffen wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Mistelbach informiert das es sich um einen Fahrzeugbrand und nicht um einen Kaminbrand handelte.

Beim Eintreffen stellte sich folgendes Bild dar:

1 PKW ausgebrannt, 1 PKW im Vollbrand, bei 3 LKW brennen die Reifen. Vom anwesenden Besitzer wurden wir informiert das sich auf einem LKW ein 500 l Dieseltank befindet.

Sofort wurde unter Atemschutz mit dem HD Rohr der PKW Brand bekämpft sowie über ein C-Rohr das Schützen des Dieseltanks durchgeführt. Durch Tank Schönkirchen wurde ein zweites C-Rohr und ein Mittelschaumrohr zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen.

Wasserversorgung wurde durch einen 30.000 Liter Wassertank gesichert. Durch die Parksituation der LKW stellte sich die Brandbekämpfung vor allem bei den Zwillingsreifen der LKW kompliziert dar. Das Mittelschaumrohr wurde durch ein Schwerschaumrohr getauscht. Durch den umfassenden und kombinierten Löschangriff war der Brand dann rasch unter Kontrolle.

Die Nachlöscharbeiten und Kühlung dauerten bis ca. 06:00 Uhr. Ab 06:35 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und wir können uns wieder der Vorbereitung des Landesfeuerwehrjugendlagers widmen.

Bericht ORF

FF Schönkirchen-Reyersdorf: 18 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen